Instrumente
Reinhold Möllenbeck - Persönlich
    - Bouzouki
    - Gitarre
    - Mandoline
    - Tin Whistle
    - Bodhràn
Bodhran

Ursprünglich habe die irischen Krieger ihre Handtrommeln zu Kriegszwecken benutzt und sind damit in die Schlacht gezogen, um die Feinde zu erschrecken. Bei den ernstzunehmenden Musikern war als primitiv verschrien.

Erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Instrument mehr und mehr für die einheimische Folk Musik entdeckt. Man begann, es differenzierter zu spielen. Ein grosser Schub war das Revival der Irischen und Schottischen Folk Musik in den 60ger und 70ger Jahren. Diese Entwicklung ist immer noch im vollen Gang und man staunt, welch verblüffende Sounds die Musiker aus dem Instrument herausholen.

Parallel dazu wurden die Instrumente immer weiter entwickelt. Seit wenigen Jahren gibt es auch stimmbare Bodhrans, was ein grosse Erleichterung ist.

Bekannte Bodhràn Spieler sind: Tommy Hayes, Gino Lupari (Four Men and a Dog), Christy Moore (er spielt nur mit der Hand).

Der vielleicht beste Schweizer Bodhràn Spieler ist Tom Keller aus Ottenbach. Er hat eine eigene Homepage zum Thema produziert. www.bodhran.ch

Home    |   email   |    Kontakt   |   Sitemap   |   Konzept
Last update 28 Sep 2010
© 2002 Reinhold Möllenbeck